Die Abmahnung - Das Original
 
 





Home / News / WiN / News

06.03.2009 12:03 Alter: 3 Jahr(e)

Neue Abmahnungen durch die Kanzlei Bindhardt Fiedler Rixen Zerbe (Linden) für Bushido-Musikstück „Heavy Metal Payback“

Bushido, der sich aktuell einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung durch die französische Gothic Band Dark Sanctuary verantworten muss, geht weiterhin gegen vermeintliche Urheberrechtsverletzer vor, die seine Musikstücke zum Download im Internet anbieten.

Darunter befindet sich u.a. sein aktuelles Album „Heavy Metal Payback“. In der Abmahnung werden 800 Euro gefordert (ausgehend von einem StreitwertStreitwert
Der Gegenstandswert in gerichtlichen Verfahren.
von 30.000 Euro), die zusammen mit einer strafbewehrten

Mehr über:

Bindhardt Fiedler, Bushido, Unterlassungserklärung

Unterlassungserklärung innerhalb einer Woche beglichen bzw. abgegeben werden sollen, wobei eine Verlängerung der FristFrist
Zeitraum innerhalb dessen oder Datum bis zu dem eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss
wegen der DringlichkeitDringlichkeit
Interesse an „dringlichem“ Rechtsschutz
der Angelegenheit grundsätzlich nicht vorgesehen ist.

Einer solchen DringlichkeitDringlichkeit
Interesse an „dringlichem“ Rechtsschutz
entspräche es aber auch, dass dem Abgemahnten genug Zeit einberaumt wird, sich mit der Abmahnung auseinander zu setzen und einen Anwalt zu kontaktieren, zumal im Abmahnschreiben im Falle eines Nichtreagierens gerichtliche Schritte angedroht werden. Der zusätzliche Vermerk, es sei bereits Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt worden sowie die zitierten Urteile dienen der Einschüchterung und Verunsicherung, die zum schnellen Zahlen bewegen sollen. Da es sich hier um eine nicht unerhebliche Summe handelt, sollte auf jeden fall anwaltlicher Beistand eingeholt werden, um zumindest eine Herabsetzung der Summe anzustreben.

 

Rubrik: Urheberrecht, FilesharingFilesharing
Filesharing ist das Übermitteln und Verteilen von Dateien mittels Verwendung eines Peer-to-Peer- oder Torrent - Netzwerks, oder über einen sogenannten One-Klick-Hoster.
Von: RA Gulden, LL.M. (Medienrecht)
MEDIENRECHT mainz