Die Abmahnung - Das Original



Home / News / WiN / News

29.05.2012 12:08 Alter: 7 Jahr(e)

Das Tauschen von urheberrechtlich geschützten Dateien über Filesharing-Tauschbörsen ist verboten - existieren legale Alternativen zum Filesharing?

Es existieren keine Alternativen, die das unbeschränkte Angebot von Filesharing-Tauschbörsen eins zu eins ersetzen. Jedoch gibt es im World Wide Web Alternativen im kleineren Rahmen Alternativen, bei denen man nicht in die Untiefen der Illegalität abtauchen muss.

Sämtliche Fernsehsender aber auch andere Internetportale stellen in ihren Mediatheken Filme, Serien, Konzerte oder auch Hörspiele zur Verfügung. Der Abruf ist einfach per Internet-Browser möglich, legal und gratis. Dafür wird vor den Filmen oftmals Werbung geschaltet.

Videoload free ist das kostenlose Filmportal der Telekom, die Filme werden kopiergeschützt als Videostream angeboten.

Das MSN Movies Microsoft-Portal zeigt Filmklassiker.

Auf bild.de sind Spielfilme abrufbar, täglich ab 18:00 Uhr wird ein neuer Film eingestellt, der dann für die nächsten sechs Monate in der Mediathek bereitgestellt wird.

Zudem gibt es Kreativportale wie etwa Hobnox (Musik, Extremsport, Modeshows)  und Bitfilm (Künstler können ihre eigenen Filmprojekte hochladen). Beiden wurde  bereits den Grimme Online Award verliehen.  

Neben den bekannten Portalen, wie etwa youtube,  myvideo oder clipfish bietet das personalisierte Musikfernsehen eine Alternative , kostenlos die gewünschte Musik im Internet zu hören.

Bei den Berliner Projekten Putpa.tv und tape.tv bestimmt der Nutzer das Programm und kann sich seine eigene Musiksendung zusammenstellen. Erforderlich ist eine Registrierung, die Freischaltung erfolgt  meist innerhalb weniger Stunden.

Aktueller aber zum größten Teil kostenpflichtig sind die video on demand Angebote von maxdome oder lovefilm.   

Als Fazit bleibt festzuhalten: Ja das Internet bietet attraktive kostenfreie und legale Alternativen zum Filesharing. 

Weiteres zum Thema:


RA Röttger, LL.M.

(Medienrecht)

kanzlei-urheberrecht.info

abmahntalcc.info - Meinungen und News

infodocc.info - Medienrecht und mehr